100 Jahre Musikverein – 50 Jahre Stadtkapelle – Das Jubiläum

100 Jahre Musikverein  - 50 Jahre Stadtkapelle

vom 26.-29. Mai 2022

Donnerstag, 26. Mai 2022

Unser großes Jubiläumsfest startete am Vatertag mit einem ökumenischen Gottesdienst. DER Hanauerlandgottesdienst, welcher immer an Christi Himmelfahrt stattfindet, wurde dieses Jahr bei unserem Jubiläumsfest gefeiert, unterstützt durch die Rheinauer Chöre. Alle Rheinauer Chöre vereinten sich zu einem großen Gemeinschaftschor mit ca. 200 Sängerinnen/Sängern. Nach dem Gottesdienst hielt Dr. Wolfgang Schäuble, MdB, die Festrede zu unserem Jubiläum. Im Anschluss wurde unser Jubiläumsfest durch den Fassanstich offiziell eröffnet und die Stadtkapelle Freistett spielte zum Frühschoppen auf. Neben einem reichhaltigen kulinarischen Angebot gab es an diesem Tag auch "Ochs am Spieß".

Das musikalische Highlight an diesem Tag war die Kapelle MUSIKATZEN. Die MUSIKATZEN spielten überwiegend böhmische und mährische Blasmusik. Zwischen Polka, Marsch und Walzer ertönten plötzlich auch Stücke von Bands wie z.B. Youngblood Brass Band, AC/DC, Metallica, Michael Jackson uvm. Kurz gesagt: geballte Bayern-Power!

Freitag, 27. Mai 2022

Am Freitag laden wir alle Handwerksbetriebe und Hungrige ab 11:00 Uhr zum Handwerkeressen ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Gründerkapelle des Musikverein Harmonie Linx.

Am Abend darf das Tanzbein geschwungen werden bei der legendären SWR3-Party. Tanzen Sie zu den größten Hits & Ohrwürmer von früher bis heute. Als Special-Act begrüßen wir die Rotkäppchen Blech-Bänd.

Samstag, 28. Mai 2022

Am Samstag, dem 28. Mai 2022 verwandelte sich Freistett zur Westernstadt. Die Kultband Truck Stop aus Hamburg und der SWR4 DJ Maik Schieber sorgten für einen stimmungsvollen Countryabend. Der Festplatz und auch das Zelt wurden ganz im Motto "Westerncity" aufgehübscht. Fast alle Besucher kamen im Westernoutfit.

Sonntag, 29. Mai 2022

Der Jubiläumssonntag begann um 11:00 Uhr mit einem internationalen Frühschoppenkonzert. Wir freuten uns, unsere Freunde der Musikgesellschaft Rheinau/Schweiz und den Musik- und Trachtenverein Engwiller aus dem Elsass bei uns begrüßen zu dürfen.

Ca. 25 Gruppen nahmen am großen Festumzug durch die Straßen von Freistett teil, bevor es dann auf dem Festplatz zu einem großen Freundschaftskonzert aller teilnehmenden Musikvereinen kam. Gänsehaut pur!

Den Abschluss des Jubiläumsfestes gestaltete Ausnahmetrompeter Vlado Kumpan mit seinen Musikanten.

Leckere Speisen & Getränke

Gaumenschmaus vom Feinsten - Für jeden etwas dabei