Aktuelles

05.08.2023

Heute durfen wir bei der Hochzeit unserer Flötistin Lisa und unserem Tenorhornisten Til dabei sein. Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit!

08.07.2023

Beste Unterhaltung heute Abend bei tropischen Temperaturen im Biergarten maiwald12 durch unsere Jugendkapelle

02.07.2023

Beim diesjährigen Fischerfest des Anglervereins Freistett spielten wir zum Frühschoppen auf. Im Anschluss nahm ein Teil der MusikerInnen bei den Vereinswettspielen teil.

25.06.2023

Heute spielten wir bei sommerlichen Temperaturen beim 100+2-jährigen Jubiläum des TUS Memprechtshofen. Wir haben uns sehr gefreut, nach vielen Jahren wieder mal in Memprechtshofen zu spielen

17.06.2023

Heute unterhielt unsere Jugendkapelle die zahlreichen Zuhörer im Rée Carré Offenburg

18.05.2023

Am Vatertag sorgte die Stadtkapelle Freistett für beste Unterhaltung beim Vatertagsfest in Wagshurst

01.05.2023

Heute durften wir bei bestem Wetter zum Frühschoppen im voll besetzten Biergarten des Maiwald 12 Hof Keck spielen

23.04.2023

Am Sonntag durften wir unserem zukünftigen Bürgermeister Oliver Rastetter zur gewonnenen Wahl zusammen mit dem Musikverein Rheinbischofsheim, dem Musikverein Diersheim e. V. und dem Musikverein "Harmonie" Linx e.V. musikalisch gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

18.04.2023

Was für ein Highlight! Zusammen mit dem Musikverein Lichtenthal, der Philharmonie Baden-Baden und Plácido Domingo vor 2.500 Besuchern im Festspielhaus Baden-Baden auf der Bühne zu stehen und das Badnerlied zu präsentieren. Einfach nur atemberaubend…

05.03.2023

Bei der heutigen Ehrungsfeier konnten wieder zahlreiche Mitglieder für teilweise bis zu 65 Jahren Mitgliedschaft geehrt werden. Herzlichen Glückwunsch!

21.02.2023

Am Fastnachtsdienstag haben wir unseren ehemaligen Klarinettisten und Ehrenmitglied Roland Steck überrascht und ihm närrische musikalische Geburtstagsgrüße überbracht. Herzlichen Glückwunsch, Roland, zu Deinem 80. Geburtstag!

14.01.2023

Heute Abend gratulierten wir unserem passiven Mitglied Andreas Kull zu seinem 65. Geburtstag. Andreas unterstützt uns bei unseren Vereinsfesten immer kräftig hinter der Theke.

08.01.2023

Am Sonntag, 08.01.2023 fand im Gasthaus "Zum Waldhorn" die Jahreshauptversammlung der Bläserjugend und der Stadtkapelle Freistett für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt incl. Neuwahlen. Bei der Stadtkapelle gaben die bisherigen Vorsitzenden Gerd Keck und Thomas Fien das Zepter an Bernadette Spreuer und Daniel Dusch ab. Bei der Bläserjugend übernimmt den Vorsitz ebenfalls Bernadette Spreuer anstelle der bisherigen Vorsitzenden Wibke Räther. Nikolaus Keck bleibt im Amt als Vorsitzender.

24.12.2022

Die Stadtkapelle Freistett wünscht bei Ihrem traditionellen Weihnachtsliederspielen allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des Vereins eine frohe Weihnachtszeit!

24.11.2022

Heute gratulierten wir musikalisch unserer Saxofonistin Bernadette Spreuer anlässlich Ihres 40. Geburtstages und stellten Ihr traditionell einen Maibaum. Anschließend wurden wir bestens verköstigt. Vielen Dank liebe Bernadette und alles Gute!

11.11.2022

Heute fand unsere erste Probe mit unserem neuen Dirigenten Simon Mink statt. Herzlich Willkommen in der Stadtkapelle Freistett! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit

17.10.2022

Heute hat unser Querflötist Markus Uibel seinen 50. Geburtstag. Natürlich haben wir ihm traditionell einen Maibaum gestellt. Herzlich Glückwunsch, Markus! Wir freuen uns, am Freitag mit Dir feiern zu dürfen.

06.08.2022

Heute war unser Kinderferienprogramm der Jugendkapelle. Wir haben Trommeln, Regenmacher und Banjos gebastelt. Es war ein toller Nachmittag mit 14 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren.

31.07.2022
Heute waren wir zu Gast bei unseren Freunden der Musique Harmonie de Gambsheim. Es war ein sehr schöner Auftritt mit zahlreichen Zuhörern. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

21.07.2022

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 60. Geburtstag, lieber Achim! Heute durften wir zu diesem Anlass unsere musikalischen Grüße überbringen. Natürlich haben wir ihm am Vorabend auch einen Maibaum gestellt. Anlässlich seiner langjährigen Treue als Musiker, Ansager, Vorstandsmitglied und vieler weiterer Verdienste, wurde er zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Freistett ernannt. Lieber Achim, bleib uns hoffentlich noch lange als Musiker erhalten, wir wünschen Dir alles Gute!

05.07.2022

Heute durften wir unserem Ehrendirigenten Rudi Flierl zu seinem 90. Geburtstag gratulieren.
Lieber Rudi, wir wünschen Dir alles Gute, Gesundheit, Glück und weiterhin viel Freude an der Musik!

19.06.2022

Bei tropischen Temperaturen spielten wir heute bei unseren Freunden des Musikverein Zusenhofen bei ihrem diesjährigen Musikfest. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, die trotz der Hitze den Weg auf den Festplatz gefunden haben.

06.06.2022

Heute war unsere Jugendkapelle auf dem Freistetter Jahrmarkt vertreten und gab mit einer öffentlichen Probe Einblick in die Jugendarbeit

03.06.2022

Herzlichen Glückwunsch Nicole Hänßel zu Deinem 40. Geburtstag. Vielen Dank, dass wir diesen Tag mit Dir zusammen feiern durften. Auf viele weitere schöne gemeinsame musikalische Zeiten

01.05.2022

Heute spielten wir unser erstes Frühschoppenkonzert in diesem Jahr im voll besetzten Biergarten im Maiwald 12 Hof Keck

27.04.2022

Die Stadtkapelle Freistett gratulierte heute ihrem Mitglied Helmut Hauser zu seine 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

21.03.2022

Heute Abend durften wir unserem Ehrenvorsitzenden Werner Dalgauer zu seinem 65. Geburtstag musikalisch gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Werner!

20.03.2022

Auch bei den aktiven Musiker/Musikerinnen gab es treue Seelen. So durften sich Melanie Raub (Meli Kleinwächter) und Nicole Häring (Nicole Dalgauer) über 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Andreas Fien über 40 Jahre Mitgliedschaft freuen!

20.03.2022

Bei unserer Ehrungsfeier konnten wir einige JungmusikerInnen für die erfolgreiche Absolvierung des Jungmusikerleistungsabzeichen ehren. Dies waren: Johanna Fien (Bronze), Luca Hauss (nicht anwesend, Bronze), Joshua Gronau (Bronze), Lennart Krumbacher (Silber, nicht anwesend), Leonie Remter (Silber). Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

20.03.2022

Bei unserer heutigen Ehrungsfeier durften wir wieder einigen Jubilaren zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft gratulieren und auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

Bayerischer Frühschoppen am 24.10.2021

Vielen Dank an alle Besucher unseres heutigen „Bayerischen Frühschoppens“. Es war zwar kein Bayerischer Abend, aber es hat uns trotzdem sehr viel Freude bereitet, vor Publikum spielen zu dürfen

16.10.2021

Die Stadtkapelle Freistett gratuliert ihrem Mitglied Klaus Meckle zu seinem 80. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute!

04.09.2021

Und noch einen Auftritt hatten wir an diesem Wochenende… Herzlichen Glückwunsch Traudel zu Deinem 65. Geburtstag

04.09.2021

Wir gratulieren unserem Schlagzeuger Mathias und seiner Frau Jasmin zu Ihrer heutigen kirchlichen Hochzeit. Gemeinsam macht musizieren am meisten Spaß, daher spielten wir das Hochzeitsständchen nach der Kirche gemeinsam mit der Trachtenkapelle Lichtenau e.V., in der Jasmin Querflöte spielt

03.09.2021

Heute Abend durften wir im Gasthaus Zum Waldhorn eine öffentliche Probe abhalten. Da unser letzter Auftritt mehrere Monate zurück liegt, hat uns das sehr gefreut!

23.07.2021

Vielen Dank nach Köln an Klaus Meckle für die Getränke-Spende nach der heutigen Musikprobe

16.07.2021

Heute Abend fand in der Stadthalle Freistett eine Instrumentenvorstellung der Bläserjugend statt. Interessierte Kinder konnten sich alle Instrumente ansehen, was mit großer Begeisterung angenommen wurde. Wir freuen uns auf unsere neuen Zöglinge

10.07.2021

Gestern Abend waren wir bei unserem Klatinettisten Andreas Fien zu Gast, um mit ihm in seinen 50. Geburtstag rein zu feiern. Vielen Dank für den schönen Abend. Wir wünschen Dir alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Musizieren!

08.07.2021

Heute Abend durften wir unserem passiven Mitglied Richard Widera musikalisch zum 65. Geburtstag gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

25.06.2021

Es geht endlich wieder los!
Heute Abend probte unsere Jugendkapelle auf Grund des Corona-Lockdowns seit 7 Monaten zum ersten Mal bei bestem Wetter auf dem Festplatz Köpfel. Nächsten Freitag startet auch die Stadtkapelle wieder mit der Probe.

23.10.2020

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Bläserjugend fand auch die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Freistett in der Stadthalle Freistett statt.
Die bisherigen Vorsitzenden Thomas Fien und Gerd Keck werden die Stadtkapelle weitere 2 Jahre führen. Als neue Kassiererin wurde Jana Budai gewählt. Neue Schriftführerin ist Nicole Hänßel. In seinem Amt als 2. Kassierer/2. Schriftführer wurde Klaus Zimmer bestätigt und wiedergewählt.
Als aktive Beisitzer wurden Marion Remter, Katharina Keck, Inken Schutter, Bernadette Spreuer, Jochen Meier, Daniel Dusch, Achim Willems, Jürgen Matthiß und Dominik Geisert gewählt. Passiver Beisitzer ist Manfred Dusch.
Der neuen Vorstandschaft der Stadtkapelle wünschen wir ebenfalls einen guten Start und eine schöne Zeit!

23.10.2020

Heute Abend fand die Jahreshauptversammlung der Bläserjugend Freistett in der Stadthalle Freistett statt. Die neuen Vorsitzenden der Bläserjugend heißen Wibke Räther und Nicolai Keck. neue Schriftführerin ist die bisherige Beisitzerin Nicole Richter. Lisa Vogt darf das Amt der Kassiererin weiterführen. Als Besitzer wurden Nathalie Kienzler (ehem. Vorsitzende), Anna-Lena Fien, Leonie Remter und Andreas Müller gewählt.

02.10.2020

Am 02.10.1920 wurde im Gasthaus "Zum Waldhorn" der Musikverein Freistett gegründet. Dies nahmen wir zum Anlass unseren 100. Geburtstag am gleichen Tag, am gleichen Ort, zu feiern.

18.09.2020

Wir gratulieren unserem Schlagzeuger Matthias Schmidt und seiner Frau Jasmin zu Ihrer Hochzeit am 12.09.2020 und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute. Vielen Dank für das Hochzeitsbier heute nach der Probe.

12.09.2020

Heute führten wir zum ersten Mal einen Mühlbachhock auf dem Festplatz Köpfel. Trotz der aktuellen Corona-Pandemie haben sich viele Besucher auf den Festplatz getraut, natürlich unter Einhaltung der derzeitigen Sicherheitsvorschriften. Zu Unterhaltung spielten der Musikverein Harmonie Linx und der Musikverein Wagshurst auf.

11.09.2020

Heute Abend verabschiedete sich unser Musiker und Sänger Hans-Peter Kreß, genannt "de Lang", in den musikalischen Ruhestand. Zum Zeichen unserer Wertschätzung und für seine langjährige Treue wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft in der Stadtkapelle Freistett verliehen. Hans- Peter, wir werden Dich vermissen und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!

04.07.2020

Mit den Proben werden wir auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie vor der Sommerpause nicht mehr beginnen. Stattdessen haben wir uns heute zu einem Kameradschaftsabend zusammen gefunden. Wir sind gemeinsam mit dem Fahrrad zum Maiwaldhof Keck gefahren. Dort präsentierte uns unser Vorsitzender Gerd Keck sein Projekt Maiwald12. Anschließend radelten wir wieder nach Freistett zurück, wo wir uns die Geschichte der Stadtkapelle in der Ausstellung des Heimatmuseums anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums gemeinsam angeschaut haben. Im Anschluss wurde vor unserem Probelokal gegrillt.

23.06.2020

Heute Morgen fand eine besondere Ehrung statt. Wir durften Startrompeter Walter Scholz für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Freistett auszeichnen. Das war auch für unsere beiden Vorsitzenden Thomas Fien und Gerd Keck, selbst Trompeter, eine besondere Ehre, da Walter Scholz selbst noch zur Trompete griff und seine "Sehnsuchtsmelodie" zum besten gab

08.03.2020

Bei der diesjährigen Ehrungsfeier wurde unser aktiver Musiker (Tuba) Ludwig Schmidt zum Ehrenmitglied ernannt. Herzlichen Glückwunsch Ludwig! Auf noch viele gemeinsame Musikproben.

24.12.2019

Die Stadtkapelle Freistett wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

22.12.2019

Zum ersten Mal veranstaltete die Stadtkapelle Freistett einen Glühweinhock auf dem Marktplatz in Freistett, was ein toller Erfolg war. Von Champagnerbar bis Grillfackeln und Lagerfeuerromantik mit Alex Kunz war alles geboten.

13.12.2019

Heute Abend fand die Weihnachtsfeier der Bläserjugend in der Stadthalle Freistett statt. An diesem Abend durften alle in Zöglinge ihr Können unter Beweis stellen. Den Abschluss bildete die Jugendkapelle.

29.11.2019

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte heute Abend unsere Bläserjugend bei Ihrem Konzert in der St. Georg Kirche anlässlich des Freistetter Weihnachtsmarktes

10.11.2019

Heute spielten wir in der vollbesetzten Stadthalle Freistett zum Frühschoppen beim Jubiläum des Turnerbund Freistett. Wir gratulieren dem Turnerbund Freistett zum 125-jährigen Jubiläum!

09.11.2019

Heute fand unsere diesjährige Schrottsammlung in Freistett statt. Wir bedanken uns bei allen Einwohnern, die uns ihren alten Schrott zur Verfügung gestellt haben. Sie unterstützen damit unsere Jugendarbeit. Weitere Bilder zur Schrottsammlung 2019 finden Sie hier

05.10.2019

Ihr 10-jährige Jubiläum feierten gestern Abend die Rheinwaldmusikanten aus Auenheim. Unsere Tanzkapelle Herby Lasch war auch mit dabei!

 

29.09.-01.10.2019

Auch in diesem Jahr besuchte eine Abordnung der Stadtkapelle die Wiesn. Immer auf der Suche nach Ideen für unseren Bayerischen Abend am 26.10.2019 in der Stadthalle Freistett

 

25.09.2019

Heute Abend wurde für unsere neuen Uniformen Maß genommen. Man darf gespannt sein, in welchem Outfit die Stadtkapelle sich ab nächstem Jahr präsentieren wird

 

22.09.2019

Bei der heutige Tour Vélo Gourmand waren wir beim Musikverein Gamshurst vertreten.

21.09.2019

Am Samstag durften die Jungmusiker und Zöglinge der Bläserjugend Freistett einen Ausflug in das Toccarion nach Baden-Baden machen. Im Toccarion konnten die Jungmusiker sich verschiedene Klänge anhören und einige Musikinstrumente ausprobieren. Zurück am Köpfel wurde gegrillt und verschiedene Spiele gespielt, wie z.B. der Bau eines Zeitungsturmes oder eines gordischen Knoten

25.08.2019 - abends

Herzlichen Glückwunsch Roland zu Deinem 70. Geburtstag! Wir freuen uns, noch viele Jahre mit Dir musizieren zu dürfen

25.08.2019 - morgens

Zu seinem 70. Geburtstag haben wir unserem Chefspengler Roland Hänßel heute Morgen einen Maibaum gestellt. Musikalisch gratulieren werden wir ihm heute Abend

27.07.2019

Heute Abend spielte unsere Tanzkapelle Herby Lasch bereits zum 13. Mal beim Sommerfest im Gasthaus Zum Waldhorn. Leider mussten wir auch dieses Jahr im Laufe des Abends auf Grund des einsetzenden Regens in den Saal wechseln

14.07.2019

Beste Stimmung heute beim Musikfest des Musikverein Trachtenkapelle Moos. Vielen Dank an das tolle Publikum

13.07.2019

Heute Morgen hatten wir einen ganz besonderen Auftritt. Wir brachten das Brautpaar Traudel und Holger mit Marschmusik von der Au bis zum Standesamt. Anschließend umrahmten wir noch zusammen mit dem AGV-Freistett und dem Gemischten Chor den Traugottesdienst. Liebe Traudel, lieber Holger, wir wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute!

01.07.2019

Heute Abend durften wir unserem Mitglied Heinz Zimmer zu seinem 80. Geburtstag musikalisch gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Heinz, bleib weiterhin so fit!

30.06.2019

Eine Abkühlung holten sich ein Teil unserer Musikerinnen und Musiker bei den Vereinswettkämpfen des Anglerverein Freistett e.V. beim heutigen Anglerfest. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels für den 1. Platz!

30.06.2019

Und auch heute haben wir uns von der Hitze nicht abschrecken lassen, die Besucher des Anglerfestes musikalisch zu unterhalten. Vielen Dank an unsere Freunde des Anglerverein Freistett e.V. für die tolle Bewirtung!

29.06.2019

Beste Unterhaltung bei tropischen Temperaturen... gestern Abend beim Dorfbachfest in Ottersweier bei den Original Burg-Windeck-Musikanten

29.06.2019

Zur großen Überraschung des Geburtstagskindes, spielten wir gestern Abend zum 65. Geburtstag von Paul Urbicks. Wir wünschen alles Gute!

28.06.2019

Auch unsere Jugendkapelle war am Wochenende aktiv. Sie unterhielten schwungvoll die Besucher des Grundschulfestes in Helmlingen

28.06.2019

Bei der Instrumentenvorstellung durften die Grundschüler aus Helmlingen sich durch sämtliche Instrumente durchprobieren, egal ob Querflöte, Schlagzeug oder Tuba, es war für jeden Geschmack etwas dabei

23.06.2019

Bei der Eröffnung der neuen Radwegbrücke über den Rhein spielten wir zusammen mit der Musique Harmonie de Gambsheim

22.06.2019

Musik verbindet über alle Grenzen hinweg...
Zusammen mit der Musique Harmonie Gambsheim und allen Rheinauer Musikvereinen (Musikverein Diersheim e. V., Musikverein "Harmonie" Linx e.V., Musikverein Rheinbischofsheim) spielten wir gestern Abend bei dem großen grenzüberschreitenden Fest bei der Fischtreppe. Über 150 Musikerinnen und Musiker bildeten das große Jumelage-Orchester, was ein besonderes Erlebnis war.

14.06.2019

Die Vorbereitungen für das große grenzüberschreitende Fest am 22. und 23.06.2019 laufen auf Hochtouren. Heute Abend fand die erste gemeinsame Probe des Jumelage-Orchesters, bestehend aus der Musique Harmonie de Gambsheim und den Rheinauer Musikvereinen (Musikverein Diersheim, Musikverein Harmonie Linx, Musikverein Rheinbischofsheim und uns, Musikverein Stadtkapelle Freistett) statt

09.06.2019

Heute Morgen spielte unsere Tanzkapelle „Herby Lasch“ bereits zum 2. Mal auf dem Fest der Rotkäppchen Blechbänd

30.05.2019

Stadtkapelle Freistett auf Europa-Tournee! Von der Schweiz nach Frankreich. Heute spielten wir in Engwiller im Elsass...

25. und 26.05.2019

An diesem Wochenende haben wir die Musikgesellschaft Rheinau in der Schweiz besucht. Die MG Rheinau war beim großen Rheinau-Treffen beim Mühlbachfest 2016 unser Gast. Neben der Besichtigung des Rheinfalls sowie einer Schifffahrt auf dem Rheinau und einem gemütlichen Grillabend mit den Musikerinnern und Musikern, war ein besonderes Highlight, unser Unterhaltungskonzert auf den Neftenbacher Musiktagen. Zum krönenden Abschluss der Marschmusikparade musizierten wir zusammen mit der MG Rheinau den Marsch "Marignan".

08.05.2019

Nach unserer ersten Musikprobe nach unserem Krimi-Konzert durften wir noch ein Geburtstagsständchen spielen. Unser Wirt Manuel vom Gasthaus "Zum Waldhorn" wurde heute 50 Jahre jung. Herzlichen Glückwunsch!

05.05.2019

Heute Abend gratulierten wir unserem Mitglied Werner Meier musikalisch zu seinem 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Werner, bleib immer so kreuzfidel, wie ein Kupferschmied!

01.05.2019

Bei bestem Wetter spielten wir heute beim gut besuchten 1. Mai-Fest des Heimatbundes Freistett an der Schwarzen Hütte

30.04.2019

Traditionell haben wir heute Abend unserem Wirt Manuel am Gasthaus "Zum Waldhorn" einen Maibaum gestellt.

02.04.2019

Heute Abend feierte unser ehem. aktiver Musiker, langjähriger Schriftführer und Ehrenmitglied Walter Dusch, genannt „Baxter“, seinen 70. Geburtstag. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, ihm musikalisch zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Baxter!

22.03.2019

Ehrung für den besten Probebesuch 2018!

Matthias Schmidt war in 43 von 44 Proben anwesend, dicht gefolgt von Klaus Müll, der ebenfalls nur 3 Fehlproben vorzuweisen hat. Die Ehrung wurde von Schriftführer Jürgen Matthiß vorgenommen

17.03.2019

Heute Mittag fand unsere diesjährige Ehrungsfeier in unserem Probelokal statt. Hierbei wurden auch die Ehrungen für langjährige aktive oder passive Mitgliedschaft durchgeführt.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Katja Ruf, Carina Dusch, Dr. Stefan Guth, Rüdiger Lorth und Markus Uibel geehrt. Bereits seit 50 Jahren musiziert Roland Hänßel mit uns. Für 25 Jahre Dirigententätigkeit wurde unser Dirigent der Jugendkapelle und Vizedirigent der Stadtkapelle, Andreas Müller, geehrt

01.03.2019

Zu seinem 65. Geburtstag durften wir heute Abend unserem Mitglied Werner Müller musikalisch gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

19.02.2019

Herzlichen Glückwunsch Roland zu Deinem 66. Geburtstag!

04.02.2019

Heute Abend gratulierten wir unserem Mitglied Egon Hetz musikalisch zu seinem 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

26.01.2019

Unser Projektteam “Uniformen 2020“ hatte heute einen Termin bei der Firma Fischer in Schweighausen zur Festlegung des neuen Designs. Die aktiven Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle dürfen dann in einer der kommenden Konzertproben zwischen zwei Farben abstimmen.

Wir sind gespannt darauf, wie wir uns ab dem nächsten Jahr, nach über 40 Jahren, in neuer Uniform präsentieren dürfen!

19.01.2019

Einen traumhaften Tag an der Zugspitze erlebten heute unsere Wintersportler in Lermoos. Sowohl beim Ski, als auch beim Schlitten fahren, hatten alle viel Spaß. Der anschließende Aprés-Ski durfte natürlich nicht fehlen.

24.12.2018

Die Stadtkapelle Freistett wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern frohe Weihnachten.

An Heilig Abend spielten wir wieder den Bewohnern des Seniorenheimes, den Mitgliedern des Turnerbund Freistett, Familie Seifried und Familie Hetz sowie zum Abschluss des Gottesdienstes Weihnachtslieder.

Vielen Dank allen Zuhörern

17.12.2018

Heute Abend haben wir unserem Mitglied Waldemar Seifried zu seinem 75. Geburtstag musikalisch gratuliert. „Walde“ ist seit 1969 Mitglied bei der Stadtkapelle, ein treuer Weggefährte und guter Freund. Zum Zeichen der Wertschätzung wurde ihm heute die Ehrenmitgliedschaft verliehen

14.12.2018

Voller Stolz konnten bei der Nikolausfeier der Bläserjugend auch Musikerinnen und Musiker geehrt werden, die das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und sogar in Gold abgelegt haben. Herzlichen Glückwunsch!

14.12.2018

Bei der heutigen Nikolausfeier unserer Bläserjugend durften die Jungmusiker Ihr Können unter Beweis stellen. Ihren zum Teil ersten Auftritt meisterten alle Zöglinge mit Bravour, was auch dem Nikolaus sehr imponierte. Den Abschluss bildete die Jugendkapelle

30.11.2018

Zusammen mit dem Jugenchor DOREMI stimmte die Jugendkapelle Freistett die zahlreichen Besucher des Freistetter Weihnachtsmarktes heute Abend auf die kommende Adventszeit ein

28.11.2018

Nachdem wir unserem Mitglied Helmut Schäfer musikalisch zu seinem 65. Geburtstag im Sporthaus Freistett gratuliert haben, durfte unser Trompeter Lennart Krumbacher in der anschließenden Probe anlässlich seines eigenen Geburtstages den Taktstock schwingen

12.11.2018

Beim St. Martins-Umzug des städtischen Kindergartens begleitete unsere Jugendkapelle die Kinder mit ihren bunten Laternen musikalisch durch die Straßen

03.11.2018

Heute fand unsere diesjährige Schrottsammlung in Freistett statt. Wir bedanken uns bei allen Einwohnern, die uns ihren alten Schrott zur Verfügung gestellt haben. Sie unterstützen damit unsere Jugendarbeit.

01.11.2018

Heute Morgen spielte eine Abordnung der „Herby Lasch Band“ zusammen mit Walter Scholz ein Überraschungs-Geburtstagsständchen am Bahnhof in Baden-Baden

21.10.2018

Die Tanzkapelle Herby-Lasch-Band spielte heute für die Besucher der Ausstellung "Kunst-Handwerk-Hobby" in der Stadthalle Freistett

03.10.2018

Zu seinem 90. Geburtstag haben wir heute unserem Mitglied Kurt Butsch musikalisch gratuliert. Wir wünschen ihm zu seinem Geburtstag alles Gute

30.09.2018

Eine Abordnung der Stadtkapelle bereitet sich bereits jetzt auf den kommenden Bayerischen Abend am 27.10.18 vor... Prost!

28.09.2018

Beste Unterhaltung durch unsere Bläserjugend gab es gestern Abend in Helmlingen beim Seniorentreffen des Seniorenwerk Helmlingen. Da wurde zwischendurch sogar auch mal das Tanzbein geschwungen

26.09.2018

Heute Abend gratulierten wir musikalisch unserem ältesten aktiven Musiker, Ludwig Schmidt, zu seinem 70. Geburtstag. Mit Marschmusik ging es vom Köpfel zu Ludwig nach Hause, wo wir erst ein Mal einen Maien stellten. Nach einem kurzen Ständchen musste auch Ludwig den Taktstock schwingen. Wir hoffen, dass Ludwig uns noch viele Jahre musikalisch unterstützen wird.

09.09.2018

Heute durften wir die Besucher von der Show „So liegen sie richtig falsch“ mit Bernhard Hoëcker in der Stadthalle Freistett verköstigen. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich bester Unterhaltung

01.09.2018

Beim Jubiläumshock der Landfrauen Freistett zeigte sich die Jugendkapelle von ihrer besten Seite und unterhielt die zahlreichen Festbesucher mit stimmungsvoller Musik

19.08.2018

Heute Abend spielten wir bei der Verabschiedung von Pfarrerin Catherina Covolo, die nach 2,5 Jahren Amtszeit in der Ev. Kirche Freistett & Memprechtshofen nach Karlsruhe wechselt. Wir wünschen Frau Covolo für ihre Zukunft alles Gute!

17.08.2018

Zu seinem 85. Geburtstag gratulierten wir heute musikalisch unserem Mitglied Horst Hauß. Herzlichen Glückwunsch!

30.06.2018

Musikprobe mal anders...
Die Stadtkapelle ist gestern der Einladung ihrer Musikerin Jana und ihrem Freund Patrick gefolgt und hat die Musikprobe kurzerhand nach Lauf verlegt. Vielen Dank an Jana und Patrick für den schönen Abend, bei dem wir bestens versorgt wurden

27.06.2018

Mit einer Marschmusikprobe bereitet sich die Jugendkapelle auf ihre Teilnahme beim Internationalen Blasmusikfestival der Jugend Europas in Bad Orb im September vor

13.06.2018

Heute Morgen fand in der Grundschule Freistett die Instrumentenvorstellung für die Bläserklasse der zukünftigen 3. Klässler statt.

Die Bläserjugend Freistett bietet zusammen mit der Musikschule Klangfabrik nach den Sommerferien wieder eine Bläserklasse in der Grundschule an. Dabei wird in Randstunden an der Grundschule in Gruppen und Einzeln ein Instrument erlernt.

Professionelle Ausbilder der Klangfabrik sowie aktive Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle haben zusammen mit den 48 Kindern die Instrumente Trompete, Klarinette, Querflöte, Posaune, Waldhorn und Tuba ausprobiert. Dabei hatten die Kinder einen riesen Spaß. Man merkte schon jetzt, wie diese Gruppendynamik die Kinder beflügelt und sie sich gegenseitig mitreißen.

09.06.2018

Die Vorbereitungen für das diesjährige Mühlbachfest vom 20.-22.07.2018 sind angelaufen.

Heute Morgen wurden in mühevoller Handarbeit rund 2.000 Enten für das Entenrennen durch die Bläserjugend geputzt und neu nummeriert. Start des Entenrennens ist am Sonntag, 22.07.2018 um 19:00 Uhr

04.06.2018

Wir hatten einen tollen Auftritt in Surbourg im Elsass, der uns allen sehr viel Spaß bereitet hat. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden der Musique Surbourg beim elsässischen Abend am 20.07.2018 bei uns auf dem Mühlbachfest

26.05.2018

Am Pfingstmontag konnten die Besucher des Freistetter Pfingstjahrmarktes sich über die Ausbildung der Bläserjugend informieren und sowohl groß und klein konnten verschiedene Instrumente probieren. Dies fand großen Zuspruch, was uns sehr freute

20.05.2018

Heute spielte unsere Herby-Lasch-Band beim Fest der Rotkäppchen Blech-Bänd. Ihr „Bub“ Ralph Schank lies es sich nicht nehmen und sang gemeinsam mit unserem Hans-Peter Kress das ein oder andere Lied.

Wir gratulieren der Rotkäppchen Blech-Band zu ihrem 30-jährigen Jubiläum und hoffen, noch viele Jahre von Ihnen zu hören.

11.05.2018

Beste Stimmung heute Abend beim Vatertagsfest der Trachtenkapelle Lichtenau e.V. ! Wir hatten sehr viel Spaß und ein tolles Publikum... (Foto: Trachtenkapelle Lichtenau)

01.05.2018

Wie in jedem Jahr, spielten wir auch dieses Jahr traditionell beim Heimatbund an der Schwarzen Hütte

27.04.2018

Am Freitag haben wir unserem Wirt Manuel am Gasthaus Zum Waldhorn einen Maibaum gestellt und einen sehr schönen Abend verbracht

20.03.2018

Heute hat die Stadtkapelle Freistett Ihrem Mitglied Wolfgang Schneebiegl, dem ältesten Sohn unseres langjährigen Dirigenten Rolf Schneebiegl, zu seinem 70. Geburtstag gratuliert.

Unsere Vorstände Thomas Fien und Gerd Keck überraschten ihn mit einem musikalischen Gruß auf ihren Trompeten und verbrachten mit ihm, seiner Frau Brigitte und seinen Tennisfreunden einen schönen Abend in Gerlingen bei Stuttgart. Mit dabei war unser Ehrenmitglied Siegfried Schmalz

14.03.2018

Am Mittwoch durften wir unserem langjährigen Mitglied Rudi Stein zu seinem 85. Geburtstag musikalisch gratulieren

04.03.2018

Die Vorstandschaft der Bläserjugend ab sofort mit einer Doppelspitze. Karin Böll und Natalie Kienzle haben die Nachfolge von Daniel Dusch angetreten. Sie werden zusammen mit Lisa Vogt (Kassiererin), Wibke Räther (Schriftführerin), Andreas Müller (Dirigent) und Nicole Richter sowie Mathias Schmidt (Beisitzer) die Geschäfte der Bläserjugend leiten.